Seit Januar 2024 ist die Fontanestadt Neuruppin auf den Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube aktiv. Wir möchten damit unsere Einwohnenden, aber auch alle Interessierten, schnell und unkompliziert mit Informationen über unsere Stadt versorgen. Damit steigern wir die Bekanntheit unserer Stadt sowie ihres Profils und können für die Belange unserer Stadt werben. Dies umfasst auch die Information über das Angebot der städtischen Kultureinrichtungen und unsere Darstellung als attraktiver Arbeitgeber.
Durch unsere Social-Media-Aktivitäten schaffen wir die Möglichkeit zur Teilhabe für Personen, die Social Media als zusätzlichen oder hauptsächlichen Kanal zur Informationsbeschaffung und Kommunikation nutzen, insbesondere für jüngere Menschen. Ohne Social-Media-Präsenzen könnten wir diese Zielgruppe überhaupt nicht oder nur in geringem Umfang erreichen.
Selbstverständlich beachtet die Fontanestadt Neuruppin weiterhin die Datenschutzrichtlinien. Weitere Informationen hierfür finden Sie auf: Social Media Stadtverwaltung Neuruppin: Fontanestadt Neuruppin


Morgen in der Bibliothek: Große Buch- und Tauschbörse! Ob doppelte Pokémon- und Yu-Gi-Oh!-Karten, Sticker zur Fußball-WM oder ausgelesene Bücher – an diesem Mittwoch bietet sich die perfekte Gelegenheit zum Tauschen. Von 10:00 bis 12:00 Uhr öffnet die Bibliothek ihre Türen für alle Sammel- und Lesebegeisterten. Einfach eigene Sammlerstücke oder Bücher mitbringen, vor Ort flexibel untereinander austauschen und mit neuem Lesestoff oder lang ersehnten Raritäten nach Hause gehen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Was blüht denn da? Nun, nachdem der rot-weiße Schutzzaun zurückgebaut wurde, ist es offenkundig... wir freuen uns sehr, eine weitere blumige Ansicht im Stadtbild präsentieren zu können. Angestoßen und vorgedacht im Rahmen des Beteiligungsprojektes DEIN PARK. DEINE STADT., ist neben dem Schinkelplatz ein neuer atmosphärischer, blaublütiger Grünstreifen entstanden, der einen Hauch des unterirdischen Klappgrabens widerspiegelt und uns vermeintlich am Wassergraben stehen lässt. Wo kurz zuvor noch eine Asphaltdecke lag, ist nunmehr, auch im Zusammenspiel mit den Hochbeeten, ein Mikrolebensraum für Insekten & Co entstanden. Kürzlich wurden bereits zwei Distelfinken im Natternkopf gesichtet. Wir wünschen uns Respekt für diesen Ort, der in gemeinschaftlicher Ideenwerkstatt und Zusammenarbeit mit folgenden Vereinen entstanden ist: Verein Klima & Alltag e.V., Verschönerungsverein e.V., Fraueninitiative. Unser Dank geht außerdem an den Stadtservice, der uns auf diesem Weg stets unterstützt.

Bei bestem Sommerwetter und ausgelassener Stimmung fand am Samstag das Sandburgenfest „Bau Dir ein Schloss aus Sand!“ im Jahnbad Neuruppin statt. Veranstaltet wurde das Familienevent von der Kinder- und Jugendkoordination der Fontanestadt Neuruppin. Zur offiziellen Eröffnung begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin Daniela Kuzu die zahlreichen Gäste und wünschte allen Teilnehmenden viel Freude und Erfolg beim Bauen. Rund 100 Kinder, Jugendliche und Familien traten in 26 Teams gegeneinander an und gestalteten mit viel Kreativität beeindruckende Sandburgen. Über den gesamten Veranstaltungstag verteilt, besuchten mehr als 300 Gäste das Jahnbad. Die schönsten Bauwerke wurden im Rahmen eines Publikumsvotings in fünf verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Insgesamt konnten 15 attraktive Preispakete sowie weitere Gewinne im Rahmen einer Verlosung unter allen abgegebenen Bewertungszetteln vergeben werden. Zu den Preisen zählten unter anderem JBL-Lautsprecher und -Kopfhörer, Saison- und Tageskarten für das Jahnbad, Gutscheine sowie Spiel-, Lern- und Bastelmaterial. Eine besondere Überraschung hielt das Restaurant La Familia bereit, das den Gewinnerinnen und Gewinnern der fünf Kategorien jeweils eine Pizza spendierte. Für die passende musikalische Begleitung und sommerliche Atmosphäre sorgte DJ Heinz Hugo, der die Veranstaltung den gesamten Nachmittag über begleitete. Auch die neue Schwimmplattform mit Rutsche wurde von den zahlreichen Badegästen hervorragend angenommen und entwickelte sich zu einem weiteren Anziehungspunkt des Tages. Die Fontanestadt Neuruppin bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden, Helfenden und Unterstützenden, die das Sandburgenfest ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gilt dem Team vom Jahnbad Neuruppin, dem JFZ „Alte Brauerei“ Jugendklub e. V., der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, dem Restaurant La Familia, dem Tierpark Kunsterspring, dem Ruppiner BioKonsum sowie Spielwaren Carl Schmutzler.

Das Museum Neuruppin bietet im Juli ein buntes Sommerprogramm. Ob Drucken, Freundschaftsbücher gestalten, Marionettentheater nach Theodor Fontane oder kreative Workshops – bei diesen Angeboten können Ferienkinder ab etwa neun Jahren gemeinsam entdecken, ausprobieren und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Weitere Infos auf der Website des Museum Neuruppins: museum-neuruppin.de!

📦 Umzug geschafft? Das Ummelden geht jetzt digital! Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung können Sie Ihren Wohnsitz einfach online anmelden – wann und wo Sie möchten. Ihre Vorteile: • Kein Behördentermin nötig • Schnelle und sichere Datenübermittlung • Meldebestätigung direkt online erhalten Jetzt online erledigen und entspannt ankommen: https://wohnsitzanmeldung.gov.de/ Darüber hinaus hilft bei Fragen oder technischen Problemen die Servicestelle der Behördenrufnummer 115 weiter.

Die Sonne scheint, es ist warm und das kühle Nass ruft. Da geht doch nichts über ein bisschen #badespaß in Kombination mit einem leckeren Eis. In der Seebadeanstalt "Jahnbad" kommen alle Badebegeisterte auf ihre Kosten. Ein Rettungsschwimmer sorgt für Sicherheit und das Restaurant La Familia für das leibliche Wohl. Für ordentlich #badespaß sorgen neben dem Jahnbad aber auch die öffentlichen Naturbadestellen in der Region. Wir stellen sie euch vor: Wer einmal um den Ruppiner See radeln möchte, hat gleich dreimal die Möglichkeit zum Planschen: an der Badestelle nahe Buskow, in Wuthenow an der Lanke und an der Badestelle neben dem Hotel Waldfrieden. Von dort aus hat man auch einen tollen Blick auf das Neuruppiner Bollwerk. Am nördlichen Ende des Ruppiner Sees befindet sich die Badestelle in Alt Ruppin mit großer Badewiese und dem Restaurant & Café Zum Seebad direkt in der Nähe. Dort gibt es ein kühles Eis zur Stärkung. Der Seenkette folgend gelangt man dann zur Molchower Badestelle und kann hier eine entspannte Abkühlung genießen. Direkt in der Ruppiner Schweiz kann man in den Zermützelsee springen, sich erfrischen und ein Spielplatz lädt zum Entdecken ein. Wenn man Richtung Binenwalde fährt, kann man dort das kühle Nass des Kalksees genießen.

Am 3. und 4. Juli verwandelte sich der Neue Markt in eine italienische Piazza. Schon am Vortag waren Vertreterinnen und Vertreter des Italienischen Roten Kreuzes (CRI) und des Städtepartnerschaftsvereins angereist. Der Verein „Neuruppiner Bilderbogen“ hat gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem DRK-KV Gransee Ostprignitz-Ruppin e.V. ein buntes Programm organisiert, um den Neuruppinerinnen und Neuruppiner ihre italienische Partnerstadt näher zu bringen. Für beste musikalische Unterhaltung war gesorgt und es wurden einige typische Speisen angeboten sowie allerlei Getränke, die direkt in Neuruppins Partnerstadt bezogen wurden. Unterstützt und ermöglicht wurde dieses kulturelle Highlight durch die Förderung der Stiftung Soziales Neuruppin.

Auf Einladung von Neuruppins Bürgermeister Nico Ruhle und InKom-Geschäftsführer Axel Leben versammelten sich Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Verbänden und Verwaltungen am 6. Juli 2026 zu einem Business Lunch. Im Fokus des direkten Austauschs standen die aktuellen Herausforderungen, regionalen Entwicklungen sowie gemeinsamen Zukunftschancen unserer Region. Als besonderes Highlight des Netzwerktreffens stand das Großprojekt „Expo 2035“ auf der Agenda, für das die Länder Berlin und Brandenburg derzeit eine gemeinsame Bewerbung prüfen. Als Ehrengast gab Henning Wehmeyer, Geschäftsführer der EXPO 2035 GmbH, den Teilnehmenden exklusive Einblicke in den aktuellen Planungsstand. In der anschließenden Diskussion herrschte Einigkeit darüber, dass eine Weltausstellung in der Hauptstadtregion erhebliche Potenziale freisetzen würde. Das Prestigeprojekt gilt als starker Katalysator für nachhaltige Infrastruktur, technologische Innovationen und eine weitreichende internationale Sichtbarkeit der Region. Bilder: © InKom/Corinna Huhn

Am 6. August 1945 legte die erste in einem Krieg genutzte Atombombe die japanische Stadt Hiroshima augenblicklich in Schutt und Asche. Am 9. August 1945 forderte der zweite Atombombenabwurf auf Nagasaki ebenfalls das Leben unzähliger unschuldiger Menschen. Die Ereignisse von Hiroshima und Nagasaki haben sich fest in das Bewusstsein der Menschheit eingeprägt. Expertinnen und Experten des Stockholmer Friedensforschungsinstitutes SIPRI gehen aktuell von über 12.000 Atomsprengköpfen weltweit aus. Fast alle neun Atommächte modernisieren ihre Arsenale, besonders schnell wächst das chinesische Atomwaffenarsenal. Zudem läuft der New START-Vertrag, der 2021 für fünf Jahre verlängert wurde und die Begrenzung strategischer Kernwaffen zwischen den USA und Russland regelt, Anfang des kommenden Jahres aus. Bemühungen, diesen zu verlängern oder zu ersetzen, sind augenscheinlich nicht in Sicht. Es droht ein neuer nuklearer Rüstungswettlauf. In Deutschland setzen auch in diesem Jahr am 8. Juli vor den Rathäusern mehrere Hundert Städte mit dem Hissen der Mayors for Peace Flagge ein klares Bekenntnis zu nuklearer Abrüstung, gegen Kriege und für ein friedliches Zusammenleben der Menschen weltweit. Die Fontanestadt Neuruppin ist seit dem Jahr 2020 Mitglied bei „Mayors for Peace“. Die Flaggenhissung am 8. Juli erinnert an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofes vom 8. Juli 1996, in dem festgestellt wird, dass es eine völkerrechtlich verbindliche Verhandlungspflicht gebe, sich für die vollständige atomare Abrüstung einzusetzen. Wir setzen mit dem Hissen der Flagge ein sichtbares Zeichen für die Weiterführung dieser Verhandlungen. Weltweit beteiligen sich über 8.480 Städte aus 166 Ländern an der vom Bürgermeister von Hiroshima im Jahr 1982 gegründeten Organisation „Mayors for Peace“, darunter etwa 900 Städte aus Deutschland.

Großartiges Engagement der DKB-Stiftung in Gnewikow Am 2. Juli 2026 konnte ein weiterer wichtiger Baustein für die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Neuruppin gelegt werden: Im Rahmen einer symbolischen Schlüsselübergabe übergab der Direktor des Jugenddorfes Gnewikow, Thorsten Lindner, einen Raum an die Jugendwartin der Jugendfeuerwehr Gnewikow Lea Pöhlmann. Die Übergabe fand im Beisein von Bürgermeister Nico Ruhle und Richard Arndt, Leiter des Amtes für Feuerwehr und Brandschutz, sowie Gnewikows Ortsvorsteher Olaf Matschoss statt. Dank der Zusammenarbeit mit der DKB-Stiftung, die das Jugenddorf betreibt, steht der Jugendfeuerwehr Gnewikow künftig ein zusätzlicher Raum zur Verfügung. Dadurch wird eine räumliche Trennung der Umkleidebereiche zwischen der Einsatzabteilung und der Kinder- und Jugendfeuerwehr möglich. Dies schafft nicht nur bessere organisatorische Voraussetzungen, sondern erhöht auch den Komfort und die Sicherheit für die jungen Feuerwehrmitglieder. Mit dieser Erweiterung werden die Rahmenbedingungen für die Nachwuchsarbeit weiter verbessert. Die Jugendfeuerwehr Gnewikow hofft nun, auch künftig weitere Kinder und Jugendliche für die Feuerwehr begeistern zu können, um die Kinder- und Jugendabteilung weiter wachsen zu lassen. Am gleichen Nachmittag war Bürgermeister Nico Ruhle zur Einweihung des neuen Fußballplatzes im Jugenddorf Gnewikow eingeladen. Gemeinsam mit Landrat Ralf Reinhardt, Dietmar Schwenke, Geschäftsführer der Jugenddörfer gGmbH, Axel Kasterich, Vorstand der DKB Stiftung und Mario Zetzsche, Leiter des Amtes für Kultur und Tourismus wurde der Rasen in einem kleinen „Freundschaftsspiel“ auf Herz und Nieren geprüft und für optimal befunden. Künftig werden hier nicht nur die jungen Gäste des Jugenddorfs, sondern auch die Mitglieder des Ruppiner Sportvereins „Die Maulwürfe“ trainieren können. Weitere Infos unter https://www.dkb-stiftung.de/news/eroeffnung-fussballplatz/ Bürgermeister Nico Ruhle freut sich über das tolle Engagement der DKB-Stiftung: „Ein herzliches Dankeschön für diese nachhaltige Investition in unsere Gemeinschaft und die Förderung unserer Jugend!“

Brigitte Faber-Schmidt (1959-2026) Mit großer Trauer nehmen die Kulturverwaltungen Brandenburgs Abschied von Brigitte Faber-Schmidt. Ihr Tod berührt uns tief – als Kolleginnen und Kollegen, als Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, als Menschen, die ihre Klarheit, Wärme und Haltung erlebt haben. Brigitte war eine Persönlichkeit, die Kultur nicht nur gestaltet, sondern gelebt hat. Sie verband fachliche Präzision mit echter Zugewandtheit, strategische Stärke mit einem feinen Gespür für Menschen und Orte. Viele von uns erinnern sich an Gespräche, in denen sie mit engagierten Worten Orientierung gab – und mit einem Lächeln Mut machte. Sie hat Brandenburgs Kulturlandschaft geprägt, indem sie Teilhabe konsequent dachte, regionale Identität stärkte und Kultur als gemeinsame Verantwortung verstand. Ihr Blick war immer größer als das einzelne Projekt: Sie sah das Land, die Menschen, die Geschichte – und die Zukunft. Wir verlieren eine kluge Stimme, eine verlässliche Partnerin und eine warmherzige Kollegin. Ihr Vermächtnis bleibt in den Strukturen, die sie aufgebaut hat, und in den Menschen, die sie inspiriert hat. Die Kulturverwaltungen Brandenburgs verneigen sich in Dankbarkeit und Respekt vor Brigitte Faber-Schmidt In Vertretung des Arbeitskreises der Kulturverwaltungen (AKK) Andrea Schelhas, Gabriele Grube, Mario Zetzsche und Steffi Marschner sowie in langjähriger Verbundenheit Gründungskollege des AKK Andreas Pöschl (Kulturamtsleiter im Ruhestand).

Brücke Fristow - Erneuerung des Deckenbelages ab 3.8. Eine wichtige Verbindungsbrücke in die und für die Ruppiner Schweiz wird nun saniert. Der Holzbelag der Fristowbrücke ist nach vielen Jahren stark verwittert und defizitär. Nunmehr lässt die Stadtverwaltung den Oberbelag dieses Bauwerks austauschen. Das Grundgerüst bleibt bestehen, während alle Beläge und Tragbalken aus Holz erneuert werden. Die Arbeiten sind für den Zeitraum 03.08. – 04.09.2026 unter Vollsperrung geplant. Die Schifffahrt wird hiervon nicht beeinträchtigt. Eine entsprechende Umleitungsstrecke wird ausgeschildert. #neuruppin #brückefristow #baumaßnahme #brücke #brückensanierung #oberbelag #umleitung

#neuruppinswasser entdecken - einfach mal Blau machen. Mit einem Floß von TreibGut ist der Name auch Programm. Das Floß dient dabei als (führerscheinfreies) Fortbewegungsmittel und Unterkunft gleichermaßen. Langsam über das glitzernde Wasser gleiten, die Natur genießen und vielleicht fährt man sogar mal bis nach Lindow (Mark). #neuruppin #treibgut #floß #bootsverleih #floßverleih #lindow #wasser

Morgen in der Bibliothek: Große Buch- und Tauschbörse! Ob doppelte Pokémon- und Yu-Gi-Oh!-Karten, Sticker zur Fußball-WM oder ausgelesene Bücher – an diesem Mittwoch bietet sich die perfekte Gelegenheit zum Tauschen. Von 10:00 bis 12:00 Uhr öffnet die Bibliothek ihre Türen für alle Sammel- und Lesebegeisterten. Einfach eigene Sammlerstücke oder Bücher mitbringen, vor Ort flexibel untereinander austauschen und mit neuem Lesestoff oder lang ersehnten Raritäten nach Hause gehen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen! #neuruppin #bibliothek #bls2026 #sammelkarten #yugioh #wmkarten #sticker #büchertausch #kartentauschen #tauschbörse

Was blüht denn da? Nun, nachdem der rot-weiße Schutzzaun zurückgebaut wurde, ist es offenkundig... wir freuen uns sehr, eine weitere blumige Ansicht im Stadtbild präsentieren zu können. Angestoßen und vorgedacht im Rahmen des Beteiligungsprojektes DEIN PARK. DEINE STADT., ist neben dem Schinkelplatz ein neuer atmosphärischer, blaublütiger Grünstreifen entstanden, der einen Hauch des unterirdischen Klappgrabens widerspiegelt und uns vermeintlich am Wassergraben stehen lässt. Wo kurz zuvor noch eine Asphaltdecke lag, ist nunmehr, auch im Zusammenspiel mit den Hochbeeten, ein Mikrolebensraum für Insekten & Co entstanden. Kürzlich wurden bereits zwei Distelfinken im Natternkopf gesichtet. Wir wünschen uns Respekt für diesen Ort, der in gemeinschaftlicher Ideenwerkstatt und Zusammenarbeit mit folgenden Vereinen entstanden ist: Verein Klima & Alltag e.V., Verschönerungsverein e.V., Fraueninitiative. Unser Dank geht außerdem an den Stadtservice, der uns auf diesem Weg stets unterstützt. #neuruppin #testfeld #deinparkdeinestadt #kirchplatz #zukunftsgerecht #grünestadt #klimaanpassung #blühwiese #artenvielfalt #nachhaltigkeit #blumenwiese #grünstreifen #bienenglück

Bei bestem Sommerwetter und ausgelassener Stimmung fand am Samstag das Sandburgenfest „Bau Dir ein Schloss aus Sand!“ im Jahnbad Neuruppin statt. Veranstaltet wurde das Familienevent von der Kinder- und Jugendkoordination der Fontanestadt Neuruppin. Zur offiziellen Eröffnung begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin Daniela Kuzu die zahlreichen Gäste und wünschte allen Teilnehmenden viel Freude und Erfolg beim Bauen. Rund 100 Kinder, Jugendliche und Familien traten in 26 Teams gegeneinander an und gestalteten mit viel Kreativität beeindruckende Sandburgen. Über den gesamten Veranstaltungstag verteilt, besuchten mehr als 300 Gäste das Jahnbad. Die schönsten Bauwerke wurden im Rahmen eines Publikumsvotings in fünf verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Insgesamt konnten 15 attraktive Preispakete sowie weitere Gewinne im Rahmen einer Verlosung unter allen abgegebenen Bewertungszetteln vergeben werden. Zu den Preisen zählten unter anderem JBL-Lautsprecher und -Kopfhörer, Saison- und Tageskarten für das Jahnbad, Gutscheine sowie Spiel-, Lern- und Bastelmaterial. Eine besondere Überraschung hielt das Restaurant La Familia bereit, das den Gewinnerinnen und Gewinnern der fünf Kategorien jeweils eine Pizza spendierte. Für die passende musikalische Begleitung und sommerliche Atmosphäre sorgte DJ Heinz Hugo, der die Veranstaltung den gesamten Nachmittag über begleitete. Auch die neue Schwimmplattform mit Rutsche wurde von den zahlreichen Badegästen hervorragend angenommen und entwickelte sich zu einem weiteren Anziehungspunkt des Tages. Die Fontanestadt Neuruppin bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden, Helfenden und Unterstützenden, die das Sandburgenfest ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gilt dem Team vom Jahnbad Neuruppin, dem JFZ „Alte Brauerei“ Jugendklub e. V., der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, dem Restaurant La Familia, dem Tierpark Kunsterspring, dem Ruppiner BioKonsum sowie Spielwaren Carl Schmutzler. #neuruppin #sandburgenfest #schlossaussand #jahnbad #sandburg #kreativwerden #sommer2026

Das Museum Neuruppin bietet im Juli ein buntes Sommerprogramm. Ob Drucken, Freundschaftsbücher gestalten, Marionettentheater nach Theodor Fontane oder kreative Workshops – bei diesen Angeboten können Ferienkinder ab etwa neun Jahren gemeinsam entdecken, ausprobieren und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Weitere Infos auf der Website des Museum Neuruppins: museum-neuruppin.de! #neuruppin #museumneuruppin #juli #veranstaltungen #ferienprogramm #sommerferien #programm #marionettentheater #fontane #freundschaftsbücher #basteln #workshops

📦 Umzug geschafft? Das Ummelden geht jetzt digital! Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung können Sie Ihren Wohnsitz einfach online anmelden – wann und wo Sie möchten. Ihre Vorteile: • Kein Behördentermin nötig • Schnelle und sichere Datenübermittlung • Meldebestätigung direkt online erhalten Jetzt online erledigen und entspannt ankommen: https://wohnsitzanmeldung.gov.de/ Darüber hinaus hilft bei Fragen oder technischen Problemen die Servicestelle der Behördenrufnummer 115 weiter. #neuruppin #umzug #wohsnitzanmeldung #digitalisierung #onlinedienst #wohnsitz #ummeldung

Die Sonne scheint, es ist warm und das kühle Nass ruft. Da geht doch nichts über ein bisschen #badespaß in Kombination mit einem leckeren Eis. In der Seebadeanstalt "Jahnbad" kommen alle Badebegeisterte auf ihre Kosten. Ein Rettungsschwimmer sorgt für Sicherheit und das Restaurant La Familia für das leibliche Wohl. Für ordentlich #badespaß sorgen neben dem Jahnbad aber auch die öffentlichen Naturbadestellen in der Region. Wir stellen sie euch vor: Wer einmal um den Ruppiner See radeln möchte, hat gleich dreimal die Möglichkeit zum Planschen: an der Badestelle nahe Buskow, in Wuthenow an der Lanke und an der Badestelle neben dem Hotel Waldfrieden. Von dort aus hat man auch einen tollen Blick auf das Neuruppiner Bollwerk. Am nördlichen Ende des Ruppiner Sees befindet sich die Badestelle in Alt Ruppin mit großer Badewiese und dem Restaurant & Café Zum Seebad direkt in der Nähe. Dort gibt es ein kühles Eis zur Stärkung. Der Seenkette folgend gelangt man dann zur Molchower Badestelle und kann hier eine entspannte Abkühlung genießen. Direkt in der Ruppiner Schweiz kann man in den Zermützelsee springen, sich erfrischen und ein Spielplatz lädt zum Entdecken ein. Wenn man Richtung Binenwalde fährt, kann man dort das kühle Nass des Kalksees genießen. #neuruppin #tourismus #badestellen #sommer2026 #baden #naturbadestellen #jahnbad #ruppinersee #ausflugstipps #seebad #abkühlung

Am 3. und 4. Juli verwandelte sich der Neue Markt in eine italienische Piazza. Schon am Vortag waren Vertreterinnen und Vertreter des Italienischen Roten Kreuzes (CRI) und des Städtepartnerschaftsvereins angereist. Der Verein „Neuruppiner Bilderbogen“ hat gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem DRK-KV Gransee Ostprignitz-Ruppin e.V. ein buntes Programm organisiert, um den Neuruppinerinnen und Neuruppiner ihre italienische Partnerstadt näher zu bringen. Für beste musikalische Unterhaltung war gesorgt und es wurden einige typische Speisen angeboten sowie allerlei Getränke, die direkt in Neuruppins Partnerstadt bezogen wurden. Unterstützt und ermöglicht wurde dieses kulturelle Highlight durch die Förderung der Stiftung Soziales Neuruppin. #neuruppin #stiftungsozialesneuruppin #certaldo #städtepartnerschaft #städtefreundschaft #drk #neuruppinerbilderbogen #italien #partnerstadt #certaldotage2026 #cri

Auf Einladung von Neuruppins Bürgermeister Nico Ruhle und InKom-Geschäftsführer Axel Leben versammelten sich Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Verbänden und Verwaltungen am 6. Juli 2026 zu einem Business Lunch. Im Fokus des direkten Austauschs standen die aktuellen Herausforderungen, regionalen Entwicklungen sowie gemeinsamen Zukunftschancen unserer Region. Als besonderes Highlight des Netzwerktreffens stand das Großprojekt „Expo 2035“ auf der Agenda, für das die Länder Berlin und Brandenburg derzeit eine gemeinsame Bewerbung prüfen. Als Ehrengast gab Henning Wehmeyer, Geschäftsführer der EXPO 2035 GmbH, den Teilnehmenden exklusive Einblicke in den aktuellen Planungsstand. In der anschließenden Diskussion herrschte Einigkeit darüber, dass eine Weltausstellung in der Hauptstadtregion erhebliche Potenziale freisetzen würde. Das Prestigeprojekt gilt als starker Katalysator für nachhaltige Infrastruktur, technologische Innovationen und eine weitreichende internationale Sichtbarkeit der Region. Bilder: © InKom/Corinna Huhn #neuruppin #inkom #expo2035 #businesslunch #wirtschaft #region #brandenburg #netzwerktreffen

Am 6. August 1945 legte die erste in einem Krieg genutzte Atombombe die japanische Stadt Hiroshima augenblicklich in Schutt und Asche. Am 9. August 1945 forderte der zweite Atombombenabwurf auf Nagasaki ebenfalls das Leben unzähliger unschuldiger Menschen. Die Ereignisse von Hiroshima und Nagasaki haben sich fest in das Bewusstsein der Menschheit eingeprägt. Expertinnen und Experten des Stockholmer Friedensforschungsinstitutes SIPRI gehen aktuell von über 12.000 Atomsprengköpfen weltweit aus. Fast alle neun Atommächte modernisieren ihre Arsenale, besonders schnell wächst das chinesische Atomwaffenarsenal. Zudem läuft der New START-Vertrag, der 2021 für fünf Jahre verlängert wurde und die Begrenzung strategischer Kernwaffen zwischen den USA und Russland regelt, Anfang des kommenden Jahres aus. Bemühungen, diesen zu verlängern oder zu ersetzen, sind augenscheinlich nicht in Sicht. Es droht ein neuer nuklearer Rüstungswettlauf. In Deutschland setzen auch in diesem Jahr am 8. Juli vor den Rathäusern mehrere Hundert Städte mit dem Hissen der Mayors for Peace Flagge ein klares Bekenntnis zu nuklearer Abrüstung, gegen Kriege und für ein friedliches Zusammenleben der Menschen weltweit. Die Fontanestadt Neuruppin ist seit dem Jahr 2020 Mitglied bei „Mayors for Peace“. Die Flaggenhissung am 8. Juli erinnert an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofes vom 8. Juli 1996, in dem festgestellt wird, dass es eine völkerrechtlich verbindliche Verhandlungspflicht gebe, sich für die vollständige atomare Abrüstung einzusetzen. Wir setzen mit dem Hissen der Flagge ein sichtbares Zeichen für die Weiterführung dieser Verhandlungen. Weltweit beteiligen sich über 8.480 Städte aus 166 Ländern an der vom Bürgermeister von Hiroshima im Jahr 1982 gegründeten Organisation „Mayors for Peace“, darunter etwa 900 Städte aus Deutschland. #neuruppin #mayorsforpeace #mayorsforpeace2026 #frieden

Großartiges Engagement der DKB-Stiftung in Gnewikow Am 2. Juli 2026 konnte ein weiterer wichtiger Baustein für die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Neuruppin gelegt werden: Im Rahmen einer symbolischen Schlüsselübergabe übergab der Direktor des Jugenddorfes Gnewikow, Thorsten Lindner, einen Raum an die Jugendwartin der Jugendfeuerwehr Gnewikow Lea Pöhlmann. Die Übergabe fand im Beisein von Bürgermeister Nico Ruhle und Richard Arndt, Leiter des Amtes für Feuerwehr und Brandschutz, sowie Gnewikows Ortsvorsteher Olaf Matschoss statt. Dank der Zusammenarbeit mit der DKB-Stiftung, die das Jugenddorf betreibt, steht der Jugendfeuerwehr Gnewikow künftig ein zusätzlicher Raum zur Verfügung. Dadurch wird eine räumliche Trennung der Umkleidebereiche zwischen der Einsatzabteilung und der Kinder- und Jugendfeuerwehr möglich. Dies schafft nicht nur bessere organisatorische Voraussetzungen, sondern erhöht auch den Komfort und die Sicherheit für die jungen Feuerwehrmitglieder. Mit dieser Erweiterung werden die Rahmenbedingungen für die Nachwuchsarbeit weiter verbessert. Die Jugendfeuerwehr Gnewikow hofft nun, auch künftig weitere Kinder und Jugendliche für die Feuerwehr begeistern zu können, um die Kinder- und Jugendabteilung weiter wachsen zu lassen. Am gleichen Nachmittag war Bürgermeister Nico Ruhle zur Einweihung des neuen Fußballplatzes im Jugenddorf Gnewikow eingeladen. Gemeinsam mit Landrat Ralf Reinhardt, Dietmar Schwenke, Geschäftsführer der Jugenddörfer gGmbH, Axel Kasterich, Vorstand der DKB Stiftung und Mario Zetzsche, Leiter des Amtes für Kultur und Tourismus wurde der Rasen in einem kleinen „Freundschaftsspiel“ auf Herz und Nieren geprüft und für optimal befunden. Künftig werden hier nicht nur die jungen Gäste des Jugenddorfs, sondern auch die Mitglieder des Ruppiner Sportvereins „Die Maulwürfe“ trainieren können. Weitere Infos unter dkb-stiftung.de/! #neuruppin #gnewikow #jugendfeuerwehr #dkbstfitung #förderung #jugend #rasenplatz #fußballfeld #jugenddorf
#neuruppinswasser entdecken - einfach mal Blau machen. Mit einem Floß von TreibGut ist der Name auch Programm. Das Floß dient dabei als (führerscheinfreies) Fortbewegungsmittel und Unterkunft gleichermaßen. Langsam über das glitzernde Wasser gleiten, die Natur genießen und vielleicht fährt man sogar mal bis nach Lindow (Mark).