Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen
Top News
  • Stadtverwaltung Neuruppin startet eigenen WhatsApp-Kanal - Weiterlesen

Begegnungen 2025

„Brücke der Freundschaft“: Jubiläum der Städtepartnerschaft in Babimost

„Die offizielle Städtepartnerschaft zwischen Neuruppin und Babimost ist 20 Jahre alt, die Städtefreundschaft: 25 Jahre, aber unsere Zusammenarbeit dauert schon viel länger!“ berichtete in seiner Jubiläumsrede der Babimoster Bürgermeister Zbigniew Woziński. Elf Personen aus der Fontanestadt waren bereits herzlich während der Jubiläumsfeierlichkeiten in Neuruppin, im Oktober 2025, in die polnische Partnerstadt eingeladen worden, darunter die Neuruppiner Bürgermeister Otto Theel, Jens-Peter Golde und Nico Ruhle. In dem neuen Gebäude der Stadtbibliothek Babimost fand am Freitag, den 12. Dezember, die feierliche Jubiläumsveranstaltung statt. Neben der Neuruppiner Delegation, den offiziellen Vertretern der Gemeinde Babimost und den Vertretern der Euroregion Spree-Neiße-Bober, waren auch drei Gäste aus der tschechischen Stadt Nymburk in Babimost zu Besuch. Am Samstag, den 13. Dezember, konnten alle Gäste die Partnerstadt Babimost und die Geschichte der Städtepartnerschaft mit Neuruppin mit dem Schnitzeljagd-Spiel „Entdecker von Babimost“ erkunden. Am Nachmittag stand der Besuch des Babimoster Weihnachtsmarktes mit vielen Attraktionen und leckeren Speisen auf dem Programm.

Die Begegnung in Polen gab gute Impulse für die zukünftige Zusammenarbeit. Geplant sind auch eine engere Vernetzung sowie gemeinsame Projekte mit der tschechischen Stadt Nymburk, die seit über 30 Jahren Partnerstadt von Neuruppin ist.

Die Ausstellung des „Himmelsfotografs“ in Neuruppin

Vom 23. November 2025 bis 26. Januar 2026 ist die Ausstellung „Zwischen Baukunst und Natur“ des tschechischen Fotografen Jiří Jiroušek im Neuruppiner Museum zu sehen. Sie zeigt nicht nur Luftaufnahmen von Neuruppins Partnerstadt Nymburk, sondern auch von weiteren besonderen Orten unseres Nachbarlandes. Die Bilder wurden aus der Vogelperspektive vom Gleitschirm aus gemacht, der Autor nennt sich selbst „der Himmelsfotograf“. Ergänzt wird die Ausstellung um historische Postkarten aus Nymburk sowie um Objekte aus der Geschichte der langen Zusammenarbeit beider Städte.

Über das Fliegen und Fotografieren erzählte Jiří Jiroušek während der Eröffnungsveranstaltung, die am Samstag, den 23. November im Museum Neuruppin stattfand. Nach der Begrüßung durch die Museumsleiterin Maja Peers und dem Grußwort des Bürgermeisters Nico Ruhle sprachen auch weitere Gäste aus Neuruppins Partnerstadt: Šárka Dvořáková, Leiterin des Kulturamtes, überbrachte die herzlichen Grüße aus Nymburk und bedankte sich für die fruchtbare Zusammenarbeit. Historiker Marek Ďurčanský und der Leiter der Stadtbibliothek Jan Červinka wiederum brachten dem Publikum mit einem informativen Vortrag die Geschichte der Stadt Nymburk näher.

Die Ausstellung und der Vortrag wurden bereits im Juni 2025 anlässlich des 750. Jubiläum der Stadt in Nymburk präsentiert. Neuruppin, die seit über 30 Jahre die offizielle Partnerstadt Nymburks ist, möchte auf diese Weise das wichtige Ereignis würdigen und freut sich auf zahlreiche Besucher in der Ausstellung im Museum.

Babimost und Neuruppin feierten Partnerschaftsjubiläum

Am vergangenen Wochenende reiste eine 20-köpfige Delegation aus der polnischen Partnerstadt Babimost in die Fontanestadt. Der Bürgermeister Zbigniew Woziński sowie weitere Vertreter der Kommunalverwaltung, Kultur und Landfrauen nahmen an den gemeinsamen Feierlichkeiten des 20. Jubiläums der Städtepartnerschaft in Neuruppin teil.

Da sich die Schulpartnerschaft zwischen der Grundschule Rosa-Luxemburg und der Grundschule Podmokle Małe an dem Wochenende ebenfalls zum 20. Mal jährte, fand bereits am Freitag, den 10. Oktober, ein Jubiläumsfest in der Schule statt – mit Musik, einer Jubiläumstorte und einer zweisprachigen Führung durch das Schulgebäude.

Am Samstag, den 11. Oktober 2025, unterzeichneten Bürgermeister Ruhle und Woziński den erneuerten Partnerschaftsvertrag zwischen Neuruppin und Babimost. Die Kirche im Ortsteil Nietwerder, in der die Feierstunde satt fand, war gut besucht von Akteuren, die sich für die Partnerschaft einsetzen oder sie in den vergangenen Jahren mitgestaltet haben. Das Ereignis wurde in das Ehrenbuch der Fontanestadt Neuruppin eingetragen, unterzeichnet von den beiden Bürgermeistern, dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Herrn Deter, dem Vorsitzenden des Stadtrats Babimost Herrn Kremer, dem Schulleiter Herrn Lehmann sowie der Schulleiterin Frau Ryczek.

Anschließend konnten alle Gäste Informationen über die Geschichte sowie alle Bereiche der Zusammenarbeit zwischen Neuruppin und Babimost in Form einer Präsentation erhalten. Die Band SOLITO der Jugendkunstschule Neuruppin und die leckere Verpflegung der Landfrauen OPR sorgten zusätzlich für die gute Stimmung.

Im Dezember 2025 wird das 20. Jubiläum der Städtepartnerschaft Neuruppin-Babimost dann in Polen gefeiert. Bereits am kommenden Wochenende sind jedoch weitere Gäste aus Babimost und anderen Partnerstädten Neuruppins in der Fontanestadt zu Gast. „Das Städtepartnerschafts-Team“ wird am 19. Oktober gemeinsam am 50. Hubertuslauf teilnehmen. 

750 Jahre der Stadt Nymburk

Am vergangenen Wochenende reisten Bürgermeister Nico Ruhe, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung Sven Deter sowie Städtepartnerschaft-Beauftragte Magdalena Yanshin in die tschechische Partnerstadt von Neuruppin. Am Samstag, den 20. September, feierte Nymburk nicht nur das 750. Jubiläum der Stadtgründung, sondern veranstaltete auch den tschechischen Eisenbahntag 2025. 

Auf dem Programm standen unter anderem ein historischer Festumzug, eine Fahrt mit dem Dampflok-Zug und Besichtigung einiger städtischer Projektinvestitionen, wie die neue Schwimmhalle und das Winterstadion. In diesem Zusammenhang ergaben sich viele Möglichkeiten für Gespräche im Rahmen des kommunalpolitischen Austauschs auf europäischer Ebene: Neben der Neuruppiner Delegation waren auch Vertreter der Stadtverwaltung Żarów (polnische Partnerstadt von Nymburk) sowie Babimost (polnische Partnerstadt von Neuruppin) in Nymburk zu Gast. Zusammen mit dem Gastgeber, Bürgermeister Tomas Mach, pflanzten die drei eingeladenen Bürgermeister einen Partnerschaftsbaum im Zentrum der Stadt als Zeichen der Verbundenheit, Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis.

Gemeinsames Projekt mit der Stadtbibliothek Babimost

Die Stadt Neuruppin und die Wiesław-Sauter Stadtbibliothek in Babimost sind Partner bei der Umsetzung des Projekts „Das historische und kulturelle Erbe von Babimost und Neuruppin in multimedialen Präsentationen“: Im Rahmen des Projekts werden in Babimost drei Multimedia-Bildschirme angeschafft, die die Geschichte der Gemeinde Babimost, aber auch die Geschichte ihrer Partnerstadt Neuruppin zeigen werden. Ziel des Projekts ist es, das Bewusstsein für die gemeinsame deutsch-polnische Vergangenheit in den Grenzregionen zu stärken.

Das Projekt wird aus dem Kleinprojektfonds „FMP K + T im ESNB“ mitfinanziert, der im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG VI A Brandenburg-Polen 2021–2027 aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) bereitgestellt wird.

130 Jahre der Freiwilligen Feuerwehr in Babimost

Am 14. Juni 2025 feierte die Freiwillige Feuerwehr der polnischen Stadt Babimost ihr 130. Jubiläum. Zu den Feierlichkeiten wurden auch 10 Kameraden aus der FFW Neuruppin eingeladen, die vom 13. bis 15. Juni nach Polen reisten und vor Ort ein abwechslungsreiches Programm erlebten: neben dem Jubiläumsgottesdienst und Festumzug war die Teilnahme am regionalen Leistungsvergleich der Feuerwehren Höhepunkt des Besuches.

Das Jubiläum wurde mit dem Stadtfest „Babimoster Tage“ verbunden, das mit dem Auftritt der Musikgruppe aus der Neuruppiner Jugendkunstschule eröffnet wurde. Die Band „Joker“, unter der Leitung von Hans Bröge, präsentierte auf der Bühne die großen Hits, welche für einen guten Start in den Abend in Babimost sorgten. Auch die Jugendkunstschulleiterin Alexandra Christ begleitete die Gruppe.

Bürgermeister Nico Ruhle nahm ebenfalls an dem Besuch in der Partnerstadt teil. Es gab viele Möglichkeiten für Gespräche mit seinem polnischen Amtskollegen Zbigniew Woziński. Zusammen mit dem Vorsitzendem des Heimatkreises Züllichau-Schwiebus Jan-Pieter Rau und der Beauftragten für Städtepartnerschaften Magdalena Yanshin wurden weitere Ideen der Zusammenarbeit besprochen. Bürgermeister Ruhle nahm als Mitglied der Neuruppiner Feuerwehrmannschaft an dem Leistungsvergleich teil, was große Begeisterung bei den Kameraden in Babimost auslöste. Der Gegenbesuch der Freiwilligen Feuerwehr OSP Babimost in Neuruppin ist für das Jubiläum im Jahr 2027 geplant.

Tschechischer Klassiker im Hangar 312

„Scharf beobachtete Züge“

Am 11. Juni 2025 wird im Hangar 312 der tschechische Film „Scharf beobachtete Züge - Ostře sledované vlaky“ des Regisseurs Jiří Menzel gezeigt. Es handelt sich um die 1966 entstandene Verfilmung einer Erzählung von Bohumil Hrabal (1914-1997), der zu den wichtigsten tschechischen Schriftstellern zählt und seine Kinder- und Jugendzeit in Neuruppins Partnerstadt Nymburk verbrachte.

Jan Červinka ist Bibliotheksleiter in der Stadt an der Elbe und wird die Zuschauer in die Welt von Hrabal, Menzel und das tschechoslowakische Kino mit einer Präsentation einführen. Begleitet wird er durch den Direktor des Bohumil-Hrabal-Gymnasiums Jiří Kuhn. Der Filmabend wird mit Bier direkt aus der Nymburker Brauerei abgerundet.

Die Vorführung startet um 20.00 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Bürgermeister-Delegation in Bad Kreuznach

Bürgermeister Nico Ruhle reiste in der vergangenen Woche mit dem Baudezernenten Jan Juraschek, Kulturamtsleiter Mario Zetzsche, dem kaufmännischem Leiter der Stadtwerke Neuruppin Guido Gerlach sowie der Städtepartnerschaftsbeauftragten Magdalena Yanshin in die pfälzische Partnerstadt Bad Kreuznach. Vom 22. bis 24. Mai standen zahlreiche Arbeitsgespräche und kulturelle Veranstaltungen auf dem Programm.

Begrüßt wurde die Delegation durch Oberbürgermeister Emmanuel Letz, der Geschäftsleiterin der Stadtverwaltung Nathalie Herberger sowie Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses und des Fördervereins für Städtepartnerschaften mit einer Bootsrundfahrt auf der Nahe. Weitere Treffen, unter anderem mit den Kreuznacher Stadtwerken, dem Amt für Stadtplanung, der Sparkasse, dem Steinskulpturenmuseum und dem Michelin-Werk boten viele Möglichkeiten für einen inhaltsreichen Austausch.

Kultureller Höhepunkt war die Lesung des Fontanepreisträgers Matthias Nawrat in der Stadtbibliothek Bad Kreuznach. Der Autor las aus dem Gedichtband „Gebete für meine Vorfahren“ sowie aus seinem Reisetagebuch „Über allem ein weiter Himmel – Nachrichten aus Europa“. Es war bereits die zweite Lesung im Rahmen des kulturellen Austausches zwischen Neuruppin und Bad Kreuznach. Der Bibliotheksleiter Stefan Maisel freut sich schon, die zukünftigen Laureaten des Literaturpreises der Fontanestadt in Bad Kreuznach begrüßen zu können. 

Praktikanten aus Nymburk in Neuruppin

Nach ihrem vierwöchigen Aufenthalt in Neuruppin beenden die drei jungen Menschen von der Berufs- und Hochschule für medizinische Fachangestellte in unserer tschechischen Partnerstadt Nymburk in dieser Woche ihr Praktikum bei der Ruppin-Zahntechnik GmbH. Nomin, Natálie und Tobiás sind 18 Jahre alt und in der dritten Klasse des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Zahntechnik. In den letzten Wochen haben sie viel über ihren Praktikumsbetrieb gelernt, aber auch über das Leben in der Fontanestadt.

Bürgermeister Nico Ruhle ließ es sich nicht nehmen, den drei jungen Leuten vor Ende des Praktikums noch einen Besuch abzustatten. Gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Axel Leben und der Städtepartnerschaftsbeauftragten Magdalena Yanshin überreichte der Bürgermeister den dreien zur Erinnerung noch kleine Präsente. Bei sonnigem Wetter stand am Nachmittag noch eine gemeinsame Schifffahrt auf dem Plan, so dass die Praktikanten am Freitag mit tollen Eindrücken zurück nach Nymburk reisen werden. Herzlichen Dank an die Verantwortlichen der Ruppin-Zahntechnik GmbH für die wunderbare Betreuung der Praktikanten!

Chorisma in Nymburk

Der Kammerchor Chorisma aus Neuruppin reiste am ersten Mai-Wochenende in die tschechische Partnerstadt Nymburk. Empfangen wurde die Gruppe durch Bürgermeister Tomáš Mach und der Beauftragten für Städtepartnerschaften Dagmar Sitná, die die Gäste aus Neuruppin während ihres Aufenthalts betreute und begleitete. Zum Kennenlernen wurden eine Stadtführung durch die Nymburker Altstadt und eine Wanderung sowie Schifffahrt entlang der Elbe organisiert.

Die Höhepunkte der Reise waren zwei Konzerte von Chorisma: am 02. Mai in der Hl. Aegydius Kirche sowie am 03. Mai beim Festprogramm zum 750-jährigen Jubiläum der Stadt. 

Anlässlich des Stadtjubiläums wird Bürgermeister Nico Ruhle mit einer Delegation aus Neuruppin die tschechische Partnerstadt im September 2025 besuchen.

Zukunftstag in der Partnerstadt Bad Kreuznach

„Am 26.April 2025 veranstalten „die Omas und Opas for future“ zusammen mit der Stadt Bad Kreuznach einen Zukunftstag. Es wird eine ganztägige Veranstaltung mir vielen Aktionen, Vorträgen, Vorführungen, Informationen verschiedener Gruppierungen, mit  Ständen und einem Bühnenprogramm werden. Gemeinsam möchten wir zeigen, wie Klimaschutz mit "guter Laune" gelingt, wie Bad Kreuznach auch in Zukunft eine lebenswerte Stadt sein und bleiben kann.

Neuruppin ist schon seit vielen Jahren unsere Partnerstadt. Wir möchten auf unsere Veranstaltung aufmerksam machen und würden uns freuen, wenn auch Bürgeirnnen oder Bürger aus Neuruppin unser Zukunftsfest besuchen würden.“ 

Anita Arnskötter (Vertreterin Der Gruppe Omas und Opas for future Bad Kreuznach)

Ostertische 2025 in Babimost

Die Neuruppiner Landfrauen reisten vom 04. bis 06. April 2025 in die polnische Partnerstadt Babimost. Die Teilnahme der deutschen Gäste an dem kulinarischen Fest „Ostertische“ ist schon zur Tradition geworden und der reichlich gedeckte Tisch mit roter Grütze, Kuchen, Häppchen sowie selbstgemachtem Eierlikör ist aus dem Babimoster Fest nicht mehr wegzudenken. Dieses Jahr waren Bärlauchbutter-Schnitten und -Waffeln ein richtiges Highlight des Neuruppiner Angebotes.

In familiärer Atmosphäre verbrachten die polnischen und deutschen Landfrauen gemeinsam das gesamte Wochenende. Auf dem Programm standen der Besuch im Freilichtmuseum Wollstein sowie mehrere Bastelprojekte zum Thema Ostern, die das Babimoster Kulturzentrum für die Teilnehmerinnen vorbereitet hatte. Der Höhepunkt war zweifellos die Fotopräsentation mit den Bildern aus vergangenen Begegnungen – hoffentlich wird es noch ganz viele weitere geben!

Delegation aus Certaldo zu Gast in Neuruppin

am vergangenen Wochenende, vom 20. bis 24. März 2025, empfing Neuruppin eine Delegation der italienischen Partnerstadt Certaldo. Die städtepartnerschaftliche Begegnung war zugleich ein Antrittsbesuch für den neuen Bürgermeister von Certaldo Giovanni Campatelli (Partito Democratico - Demokratische Partei). Neben dem Bürgermeister und der für Städtepartnerschaften zuständigen Kollegin Clara Conforti waren zwei Vertreterinnen des Städtepartnerschaftsvereins, Elisa Orsi und Sabrina Lelli, sowie fünf Vertreterinnen und Vertreter des Italienischen Roten Kreuzes (CRI) angereist.

Ein Arbeitsgespräch im Rathaus diente dem gegenseitigen Kennenlernen und der weiteren Terminplanung: im Jahr 2025 soll der Fokus auf dem Jugendaustausch liegen, unter anderem durch Intensivierung des durch die Corona-Pandemie ausgebremsten Schüleraustausches zwischen der Evangelischen Schule Neuruppin und der Mittelschule G. Boccaccio in Certaldo.

Zudem standen eine Führung durch das Museum Neuruppin und durch die Stadt (mit Stopp an der 2014 in der Mitte des Kreisverkehrs Certaldo-Ring/Zur Mesche aufgestellten Stahl-Skulptur „Das unmögliche Dreieck“), ein Besuch der Landeshauptstadt Potsdam sowie ein gemeinsamer Termin mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Neuruppin auf dem Programm. Kultureller Höhepunkt der Begegnung war das Konzert „Bach und Palestrina“, das im Rahmen der Aequinox-Musiktage in der Kulturkirche stattfand. Im 57. Jahr des Bestehens der gemeinsamen Städtefreundschaft und -partnerschaft betonten die Teilnehmenden die Verbundenheit der beiden Kommunen miteinander.

Planungstreffen 2025 mit den Gästen aus Babimost

Am Donnerstag, den 13. Februar 2025, fand ein Arbeitsgespräch über die weitere Zusammenarbeit zwischen der Fontanestadt Neuruppin und ihrer polnischen Partnerstadt Babimost statt. Bürgermeister Zbigniew Woziński und seine siebenköpfige Delegation mit Vertretern aus den Bereichen Verwaltung, Kultur, Sport und Stadtmarketing trafen sich im Neuruppiner Rathaus mit Bürgermeister Nico Ruhle, dem Baudezernenten Jan Juraschek, dem Amtsleiter für Kultur und Tourismus Mario Zetsche, dem Hauptamtsleiter Tobias Schäfer, dem Vereinsvorsitzenden des Heimatkreis Züllichau-Schwiebus e. V. Jan-Pieter Rau, dem stellvertretendem Leiter der Jugendkunstschule Guido Bröge sowie der Beauftragten für Städtepartnerschaften Magdalena Yanshin.

In dem zweistündigen Planungstreffen wurden die Veranstaltungen und Begegnungen für das Jahr 2025 besprochen. Neben der Landfrauenbegegnung, Handballcamp, Feuerwehrtreffen und weiteren Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Senioren standen die Feierlichkeiten zum 20. Jubiläum der Städtepartnerschaft in Babimost und Neuruppin als Höhepunkt der Jahresplanung im Mittelpunkt.

Nach dem Arbeitsgespräch besuchten die polnischen Gäste zwei Standtorte der Jugendkunstschule: Altes Gymnasium und Stadtgarten.

Die Delegation reiste noch an dem gleichen Tag nach Babimost ab. Die erste städtepartnerschaftliche Begegnung wird bereits vorbereitet: vom 4. bis 6. April 2025 werden die Landfrauen aus Ostprignitz-Ruppin in die Polnische Partnerstadt reisen.