Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen
Top News
  • Stadtverwaltung Neuruppin startet eigenen WhatsApp-Kanal - Weiterlesen

Zukunftsprojekt Weltausstellung: Reg. Business Lunch setzt Impulse für die Expo 2035

Auf Einladung von Neuruppins Bürgermeister Nico Ruhle und InKom-Geschäftsführer Axel Leben versammelten sich Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Verbänden und Verwaltungen am 6. Juli 2026 zu einem Business Lunch. Im Fokus des direkten Austauschs standen die aktuellen Herausforderungen, regionalen Entwicklungen sowie gemeinsamen Zukunftschancen unserer Region. Als besonderes Highlight des Netzwerktreffens stand das Großprojekt „Expo 2035“ auf der Agenda, für das die Länder Berlin und Brandenburg derzeit eine gemeinsame Bewerbung prüfen.

Als Ehrengast gab Henning Wehmeyer, Geschäftsführer der EXPO 2035 GmbH, den Teilnehmenden exklusive Einblicke in den aktuellen Planungsstand. In der anschließenden Diskussion herrschte Einigkeit darüber, dass eine Weltausstellung in der Hauptstadtregion erhebliche Potenziale freisetzen würde. Das Prestigeprojekt gilt als starker Katalysator für nachhaltige Infrastruktur, technologische Innovationen und eine weitreichende internationale Sichtbarkeit der Region.

Vor einer Projektion mit „EXPO 2035 BERLIN-BRANDENBURG – Eine Metropolregion. Eine Weltausstellung.“ stehen drei lächelnde Personen in Businesskleidung; die mittlere trägt ein T‑Shirt mit „I ♥ EXPO“. Das Bild signalisiert Unterstützung für die Expo‑2035‑Initiative der Region.
© InKom/Corinna Huhn
Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer geschäftlichen Netzwerkveranstaltung stehen an hohen Stehtischen in einem hellen Raum, viele mit Namensschildern und Getränken. Sie blicken aufmerksam in eine Richtung, als lauschten sie einer Präsentation oder Rede.
© InKom/Corinna Huhn
Gruppe von Menschen in hellem Konferenzraum, versammelt an Stehtischen. Ein Sprecher präsentiert; auf der Leinwand steht: „EXPO 2035 Berlin‑Brandenburg“.
© InKom/Corinna Huhn