Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

PflegeNetzwerk Neuruppin lädt am 11.11. zum Mitgestalten ein

Mehr als 214.000 Menschen in Brandenburg sind pflegebedürftig. Fast 89 Prozent von ihnen werden zu Hause versorgt, häufig durch Angehörige. Gleichzeitig steigt der Unterstützungsbedarf kontinuierlich. Vor diesem Hintergrund startet das neue PflegeNetzwerk Neuruppin und lädt dazu ein, die Zukunft der Pflege in der Region gemeinsam zu gestalten. 

Unter dem Motto„Gemeinsam für die Zukunft der Pflege“ findet die Auftaktveranstaltung am 11. November 2026 von 15:00 bis 17:00 Uhr im Ratssaal der Fontanestadt Neuruppin statt.

Mit dem PflegeNetzwerk Neuruppin entsteht neben dem bereits bestehenden Netzwerk in Wittstock das zweite regionale Pflegenetzwerk im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Ziel ist es, Akteure aus Pflege, Gesundheit, Sozialwesen, Ehrenamt und Selbsthilfe stärker miteinander zu vernetzen und gemeinsam Lösungen für die wachsenden Herausforderungen in der Pflege zu entwickeln.

Zum Auftakt werden das Netzwerk und seine Ziele vorgestellt. Ergänzt wird das Programm durch einen Fachvortrag zu aktuellen Entwicklungen und geplanten Reformen in der Pflege durch den Paritätischen Sozialverband Frau König. Anschließend sind die Teilnehmenden eingeladen, ihre Erfahrungen, Ideen und Perspektiven einzubringen und gemeinsam über die Zukunft der Pflegeversorgung in der Region zu diskutieren.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der aktiven Mitgestaltung. In fünf Arbeitsgruppen sollen erste konkrete Ansätze für die weitere Netzwerkarbeit entwickelt werden:

  • Hitzeschutz - Schutz besonders gefährdeter Menschen
  • Gesundheitstag - Planung und Weiterentwicklung
  • Öffentlichkeitsarbeit - Information und Kommunikation
  • Weiterbildung - Schulungs- und Qualifizierungsangebote
  • Angehörige und Selbsthilfe - Unterstützung pflegender Angehöriger und Förderung von Selbsthilfeangeboten

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen bilden die Grundlage für die weitere Arbeit des Netzwerks und zukünftige gemeinsame Projekte.

Pflege gemeinsam weiterdenken
Die Entwicklung zeigt deutlich, wie groß der Handlungsbedarf ist: Ende 2023 waren deutschlandweit rund 5,7 Millionen Menschen pflegebedürftig. Das entspricht einem Anstieg von 15 Prozent innerhalb von zwei Jahren. Rund 86 Prozent der Betroffenen werden zu Hause versorgt.

In Neuruppin sind rund 13,5% der Bevölkerung älter als 75 Jahre. Die Zahl der Menschen in dieser Altersgruppe ist gegenüber dem Vorjahr besonders stark gestiegen. Mit zunehmendem Alter wächst auch der Bedarf an Pflege- und Unterstützungsangeboten. Neuruppin verfügt bereits über ein vielfältiges Angebot, das gemeinsam weiterentwickelt und bedarfsgerecht ausgebaut werden soll.

Das PflegeNetzwerk Neuruppin möchte bestehende Angebote besser miteinander verknüpfen, Versorgungslücken frühzeitig erkennen und neue Impulse für eine bedarfsgerechte Pflegeversorgung setzen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen vor Ort: pflegebedürftige Menschen, Angehörige, Fachkräfte, Ehrenamtliche und Einrichtungen.

Offenes Netzwerk für Engagement und Ideen
Das PflegeNetzwerk versteht sich als lebendige und zukunftsorientierte Plattform für alle, die die Pflege in der Region aktiv mitgestalten möchten. Eingeladen sind Pflegeeinrichtungen, ambulante Dienste, soziale Träger, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, ehrenamtlich Engagierte, pflegende Angehörige sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Denn gute Pflege gelingt dort besonders gut, wo Kompetenzen, Erfahrungen und Engagement zusammenkommen. Jede Perspektive ist wertvoll und kann dazu beitragen, die Lebensqualität pflegebedürftiger Menschen zu verbessern und Angehörige zu entlasten.

Im PflegeNetzwerk arbeiten aktuell die Fontanestadt Neuruppin, der Landkreis Ostprignitz-Ruppin, der Paritätische Wohlfahrtsverband, die Volkssolidarität und der Arbeiter-Samariter-Bund zusammen.

Für 2027 sind regelmäßige Netzwerktreffen geplant, um die begonnenen Themen weiterzuentwickeln, gemeinsame Projekte umzusetzen und die Pflege- und Unterstützungsstrukturen in der Region nachhaltig zu stärken.

Anmeldung
Zur besseren Planung wird um Anmeldung bis zum 6. November 2026 gebeten.

Kontakt:
Fontanestadt Neuruppin
Amt für Bildung und Soziales
Benita Mennong
Telefon: 03391 355-623
E-Mail: benita.mennong@~@stadtneuruppin.de

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, ihre Ideen, Erfahrungen und ihr Engagement einzubringen und Teil eines starken Netzwerks für die Zukunft der Pflege in Neuruppin und Ostprignitz-Ruppin zu werden.


Das PflegeNetzwerk Neuruppin wird im Rahmen der Förderung regionaler Netzwerke mit Unterstützung der AOK Nordost aufgebaut. 

 

Zwei faltige Hände einer älteren Person umklammern einen grauen Haltegriff in Ringform, der Sicherheit und Stabilität bietet.