LGBTIQ+

Im März 2022 gründete sich ein LGBTIQ+ Netzwerk aus verschiedensten Organisationen und Individuen, mit dem Ziel das Thema in der Stadt aber auch im Landkreis sichtbar zu machen und Aufklärungsarbeit zu leisten. Mittlerweile hat sich aus dieser Initiative am 04. Oktober 2023 der Verein "Queeres Netzwerk Neuruppin e.V." gegründet. Der Verein organisiert Veranstaltung und leistet Bildungs- sowie Öffentlichkeitsarbeit rund um das Thema. Beratungsangebote für Mitglieder der Gemeinde werden mittlerweile durch zwei Psychologen angeboten (siehe Infos rechte Spalte). 
Die Fontanestadt Neuruppin unterstützt dieses Netzwerk tatkräftig, weil diese Vielfalt schon immer existierte und in unserer Gesellschaft ein zu wichtiges Thema ist. Wir wollen als (welt)offene Stadt ein Zeichen setzen, ins Gespräch kommen und Akzeptanz fördern.

Die Queerlinge

Die „Queerlinge“ sind eine Gruppe für queere Jugendliche  (Lesben, Schwule, Transgender etc.). Ihr Fokus liegt darauf, die Jugendlichen zu unterstützen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Queerlinge möchten queeren Jugendlichen einen Schutzraum bieten, indem sie so sein können wie sie sind, sich mit Gleichaltrigen austauschen und im besten Fall neue Freundschaften schließen können.

Zusammen mit den Jugendlichen werden gemeinschaftliche Aktivitäten geplant (Kochen, Grillen, sportliche Aktivitäten und/oder Bildungsangebote).

Noch im Jahr 2023 möchten die Mitglieder der Gruppe beginnen, sich auch an den Schulen zu engagieren, um dort Aufklärungsarbeit zu leisten. Im Juli werden sie am „Diversity Day“ der evangelischen Schule dabei sein und dort mitwirken. Zudem ist ab der zweiten Jahreshälfte 2023 ein Beratungsangebot im Haus der Begegnung für queere Personen und Angehörige/Bekannte von queeren Personen (dem Alter sind hier keine Grenzen gesetzt) geplant.

Da die Queerlinge ab September ins Café Hinterhof ziehen, planen sie einmal pro Woche Angebote für Jung und Alt: zum Beispiel ein offenes Café, in dem sich queere Personen und Neugierige/Interessierte treffen können, um miteinander ins Gespräch zu kommen; einen Spielenachmittag für (queere) Senioren und individuelle Treffen für Jugendliche.

Verpasst nichts von den Queerlingen und folgt Ihnen auf Facebook!

Beratung für queere Flüchtlinge

Counselling for queer refugees

Bist Du Flüchtling und queer? Wenn Du Hilfe brauchst, findest Du diese bei Queer-Refugees

Are you a refugee and queer? If you need help, please go to the website of Queer-Refugees for further information.

Beratungsangebot

für queere Jugendliche & junge Erwachsene & deren Angehörige

Ab Oktober 2023 stehen die Psycholog:innen Babett Jungblut und Lars Allolio-Näcke jeden 2. + 4. Montag im Monat von 16:30 - 19:00 Uhr im Haus der Begegnung Neuruppin, Franz-Künstler-Str. 8, für Gespräche zur Verfügung. Um vorherige Anmeldung unter 0163/3802379 wird gebeten.

Zur Pressemitteilung mit allen Infos geht's hier.

Flyer der Beratungsstelle Neuruppin


Veranstaltungen

10.10.2023
19:00 Uhr

12.10.2023
18:00 Uhr

Queerer Filmabend
Kostenlose Filmvorführung
"Ammonite"
Union Kino, Neuruppin

13.10.2023
17:00 Uhr

Queere Tanzdemo
mit Musik, bunten Farben und lauten Stimmen
Startpunkt: Schulplatz, Neuruppin

26.10.2023
18:00 Uhr

Queerer Filmabend
Kostenlose Filmvorführung
"Moonlight"
Union Kino, Neuruppin

19.11.2023
18:00 Uhr

Queerer Filmabend
Kostenlose Filmvorführung
"The Danish Girl"
Union Kino, Neuruppin


Lust Dich zu Engagieren?

Dann komm zum nächsten Netzwerktreffen!
Schreib eine E-Mail an Daniela Kuzu (daniela.kuzu@stadtneuruppin.de) und Du bekommst dann eine Einladung dazu. Das Netzwerk ist in thematische Gruppen, wie Veranstaltungen, Bildungsarbeit oder Öffentlichkeitsarbeit unterteilt. Gern kannst Du hier mitwirken!