Das Rathaus Neuruppin

Die Fontanestadt hat einen beispielhaften Wandel seit 1990 durchlaufen: Bürgerinnen und Bürger arbeiten heute in modernen Verwaltungseinrichtungen und Gewerbegebieten, wo über drei Jahrhunderte das Militär maßgebend war. Heute stehen Natur und Urbanität im Einklang.

Das kulturelle und städtebauliche Erbe der Fontanestadt und ihre Funktion als überregionales Zentrum für Bildung und Gesundheit sind die neuen Säulen, auf denen sich unsere Stadt noch erfolgreicher entwickeln wird.

Dank der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane trägt Neuruppin als Universitätsstadt einmal mehr dazu bei, dem Fachkräftemangel im ländlichen Bereich entgegenzuwirken.



Die Stadtverwaltung Neuruppin hat seit ihrem Umzug aus dem ehemaligen Rathaus in der Wichmannstraße ihren Sitz in der Karl-Liebknecht-Straße 33/34. Das heutige Rathaus besteht aus mehreren Gebäuden. Das straßenseitig liegende Gebäude (Haus A) wurde 1879/80 errichtet und diente zunächst als Lazarett und wurde ab ca. 1925 als städtisches Krankenhaus genutzt.

Das Haus B stellt einen Ergänzungsbau aus dem Jahr 1936 dar. Nach 1945 waren die Gebäude bis 1992 sowjetisch besetzt. 1994 zogen erste Teile der Stadtverwaltung in das Haus B. Mit dem Bezug des Hauses A im September 2001 war die Verlegung des Rathauses von der Wichmannstraße in die Karl-Liebknecht-Straße abgeschlossen.

Im Rathaus hat auch der hauptamtliche Bürgermeister seinen Sitz.

Bürgermeister der Fontanestadt Neuruppin ist seit dem 14. März 2021 Herr Nico Ruhle.


Informationen zum Bürgerservice der Fontanestadt Neuruppin finden Sie im Bereich des "Bürgerbüros".