Tourismusentwicklungskonzept

Ziel des Tourismusentwicklungskonzepts war die Erstellung eines touristischen Masterplans mit dem Zeithorizont 2030, der eine Vision mit strategischen Zielen und daraus abgeleiteten Schwerpunktmaßnahmen als Ergebnis hat, um langfristig als touristische Destination erfolgreich zu sein. Dabei bestand auch die Vorgabe, dass die touristische Zusammenarbeit mit den Partnern der kommunalen Arbeitsgemeinschaft „Freiraum Ruppiner Land“ mit gedacht wird, da nur so das vollständige Potential der touristischen Attraktivität Neuruppins als auch der umliegenden Gemeinden ausgeschöpft werden kann. Der Masterplan sollte auch die organisatorische Ausrichtung der bisherigen Tourismusarbeit bewerten und mögliche Finanzierungsvarianten und notwendige Schlüsselmaßnahmen aufzeigen.

 

Handlungsempfehlungen: Um die strategischen Ziele (S. 84 im TEK) zu erreichen und letztendlich die Vision für den Tourismus in Neuruppin 2030 wahr werden zu lassen, wurden 45 Maßnahmen im TEK benannt (S. 96 ff. im TEK). Diese Maßnahmen stammen zum einen aus Vorschlägen, welche in den Workshops benannt wurden, und zum andere von den Gutachter:innen selbst. Alle Maßnahmen wurden dabei priorisiert und mit einer Umsetzungsfrist versehen.

 

Tourismusentwicklungskonzept für die Fontanestadt Neuruppin (Stand Dezember 2022)