< 29.03.2024 - Saisonstart der Fahrgastschifffahrt Neuruppin

04.04.2024 - Kunst und Kultur an besonderen Orten

Kunst und Kultur an besonderen Orten

Die Musikakademie Rheinsberg sucht Ideen und Mitwirkende für kreative Kunst- und Kulturformate im Landkreis OPR

Die Musikakademie Rheinsberg startet in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin, dem Kulturamt Neuruppin, der Kreisvolkshochschule sowie dem Förderverein Temnitzkirche eine Initiative zur Förderung der regionalen Kunst- und Kulturszene. Im Rahmen des Projekts „Zukunft #KreiskulturOPR“ sollen kreative Veranstaltungsformate an ungewöhnlichen Orten des Landkreises Ostprignitz-Ruppin realisiert werden.

Aus diesem Anlass werden Künstler*innen, Kulturakteure, Ensembles und Kreative gesucht, die sich zwischen Mai und November mit einem kulturellen Beitrag an einem öffentlichen Ort im Landkreis einbringen möchten. Es können dabei verschiedene Formate und Ideen umgesetzt werden: Von kurzen Konzerten, Kunstinstallationen und Lesungen bis hin zu Tanz- oder Theater-Performances und Mitmachangeboten. Im besten Fall hat das angebotene Format ein Bezug zum Ort und bindet die Einwohner:innen ein. Die Musikakademie Rheinsberg unterstützt bei der Veranstaltungsorganisation und -bewerbung. Darüber hinaus wird den teilnehmenden Akteuren eine Aufwandsentschädigung gezahlt.

Das Projekt „Zukunft #KreiskulturOPR“ wird aus Mitteln der ELER-Förderung finanziert. Ziel ist es, die kulturelle Teilhabe im Landkreis zu fördern und Kunst und Kultur an Orten erlebbar zu machen, die üblicherweise nicht als Veranstaltungsorte dienen. Interessierte Kulturschaffende sind eingeladen, Ideen und Vorschläge für Orte und Formate bis zum 21. April per E-Mail einzureichen unter akademie@musikkultur-rheinsberg.de. Im Anschluss werden die sechs interessantesten Beiträge durch die Projektpartner ausgewählt. Für Fragen das Team der Musikakademie über die genannte E-Mail-Adresse gerne zur Verfügung.

Inhaltliche Fragen zum Projekt:

Bildungsreferent Marcus Friedrich

akademie@musikkultur-rheinsberg.de