< 18.04.2024 - Kommission begutachtet Neuruppin

18.04.2024 - Erste Baumscheibenpatinnen begrüßt

Adelheid Borrmann, Bürgermeister Nico Ruhle, Minister Axel Vogel, Peggy Tautz, Leiter des Sachgebiets Stadtgrün Christian Duchrau und Baudezernent Jan Juraschek (von links) in der August-Bebel-Straße

Bäume mit Baumscheibenpatenschaften werden mit einer Plakette versehen

Bürgermeister Ruhle und Minister Vogel präsentieren die Plakette

Neuruppin soll grüner und blütenreicher werden. Unsere Stadtbäume und Baumbeete leisten hierzu bekanntermaßen große Dienste. Sie binden Staub und reinigen die Luft, spenden Schatten, sind Heimat für Tiere und Pflanzen und vieles mehr. Baumbeete leisten zudem auch einen wichtigen Beitrag zur Verschönerung des Stadtbildes und für das direkte Wohnumfeld. Liebevoll gestaltete und gepflegte Baumscheiben können dazu einen wichtigen Beitrag leisten.

Die seitens der Stadtverwaltung vorgenommene Einführung von Baumscheibenpatenschaften soll die Pflege und Unterhaltung der Baumbeete unterstützen. Gleichzeitig wird mit dieser Patenschaft das Stadtbild weiter verschönert sowie etwas für die Natur getan. Die Bürgerinnen und Bürger können damit ihren persönlichen Minigarten zum Blühen bringen.

Als Pate / Patin bepflanzen Sie die Baumscheibe und sorgen für die regelmäßige Pflege dieser Flächen. Die Baumscheibenpatenschaft ist ehrenamtlich; die Stadt gibt bei einer Patenschaft Tipps zur Anpflanzung. Zudem bekommt jede Baumscheibe, für die eine Patenschaft abgeschlossen wurde, eine Plakette zur Kennzeichnung. Im Sommer werden die Bäume weiterhin mit Wassersäcken ausgestattet und regelmäßig gegossen.

Umweltminister Axel Vogel, Bürgermeister Nico Ruhle, Baudezernent Jan Juraschek und der Leiter des Sachgebietes Stadtgrün Christian Duchrau begrüßten am 12. April 2024 in der August-Bebel-Straße die ersten offiziellen Baumscheibenpatinnen Peggy Tautz und Adelheid Borrmannvon der Fraueninitiative „gemeinsam engagiert“, die den Anstoß für eine Baumscheibenpatenschaft in Neuruppin gegeben und diese mit ins Leben gerufen haben. Ihnen folgten bereits weitere Bürgerinnen und Bürger, darunter auch der Verschönerungsverein Neuruppin e.V..

Baudezernent Jan Juraschek: "Ich freue mich sehr, wenn sich Bürgerinnen und Bürger dazu entschließen, eine Baumscheibenpatenschaft zu übernehmen. Mit diesem Engagement wird unsere Stadt grüner und bunter. Gleichzeitig stärkt dies die Identifikation mit dem Wohnumfeld und unserer Fontanestadt. Die nunmehr geschaffene Möglichkeit von Baumscheibenpatenschaften ist eine geeignete Möglichkeit für eine zukunftsfähige und nachhaltige Weiterentwicklung unserer öffentlichen Stadträume, weil sie insbesondere kooperativ angelegt ist. Mein Dank gilt den ersten Patinnen und Paten. Ich freue mich auf hoffentlich viele Nachahmende."

Folgen auch Sie den ersten Pat:innen. Holen Sie mehr Natur in die Stadt und leisten einen kleinen Beitrag: schnell, einfach und unkompliziert.

Anmeldung und Fragen zu Baumscheibenpatenschaften richten Sie bitte an Katja Ladendorf, Tel.: 03391 – 355 740, E-Mail: baumwart@stadtneuruppin.de.