< 26.03.2024 - Osterfeuer in Neuruppin und Umgebung

27.03.2024 - Bürgermeister-Delegation reist nach Certaldo

Bürgermeister-Delegation reist nach Certaldo

Die italienische Partnerstadt von Neuruppin bereitet sich im Juni 2024 auf einen Wechsel an der Verwaltungsspitze vor. Giacomo Cucini, der seit dem 9. Juni 2014 den Posten des Bürgermeisters von Certaldo bekleidet, darf nach zwei Amtsperioden nicht mehr als Kandidat bei der nächsten Wahl antreten. Vom 20. bis 24. März 2024 lud er - zum letzten Mal als Stadtoberhaupt - eine kleine Delegation aus Neuruppin nach Certaldo ein.

Die Künstlerin Susanne Krell, eine Vertreterin des Neuruppiner Deutschen Roten Kreuzes Martina Ulbrich und die Städtepartnerschaften-Beauftragte Magdalena Yanshin begleiteten Bürgermeister Ruhle auf dieser Reise.

Am Samstag, dem 23. März 2024, unterzeichneten die beiden Bürgermeister eine offizielle Urkunde, die die seit 1968 bestehende Partnerschaft zwischen Neuruppin und Certaldo erneut bestätigt. Der Festakt fand im Boccaccios Haus in der historischen Altstadt Certaldo Alto statt. Weiterhin durfte die deutsche Delegation sich den Mitglieder:innen der Stadtverordnetenversammlung vorstellen und nahm an der Einweihung des sanierten Tabernakels in Certaldo Basso teil. Weiterer Höhepunkt war die Eröffnung der Ausstellung von Susanne Krell in Palazzo Pretorio. Die Bilderreihe „ein Weg durch Certaldo“ wurde zusammen mit dem künstlerischen Stadtführer in Form einer Broschüre im November 2023 zum ersten Mal in Neuruppin präsentiert.

„Wir freuen uns sehr, dass Ihr da seid und es war für uns sehr wichtig zum Ende meiner Amtszeit die Delegation aus Neuruppin in Certaldo zu Gast zu haben. Damit möchten wir ein klares Zeichen an unsere Nachfolger, an die zukünftige Stadtverwaltungspitze geben: diese Städtepartnerschaft, die seit 56 Jahren besteht, ist immer noch lebendig, ist immer noch aktuell und ist immer noch sehr wichtig.“, betonte in seiner Rede der Bürgermeister Cucini. Als Geschenk überreichte er dem Bürgermeister Ruhle eine originelle Backsteinform, die noch bis in die 1960er-Jahre genutzt wurde. „Symbolisch - damit es immer wieder genug „Steine“ zum weiteren Ausbau der Partnerschaft zwischen Neuruppin und Certaldo gibt“.