< 02.07.2022 - Tag der offenen Tür im Alten Gymnasium

02.07.2022 - Gewinner:innen des Fotowettbewerbs „Fonti auf Reisen“, 1. Halbjahr 2022


Plakat mit allen Gewinnerfotos zum Wettbewerb "Fonti auf Reisen"

Nun ist es soweit!

Das erste Mal durfte die Jury die schönsten Bilder von Fonti auf Reisen auswählen!

Seit dem 27. Februar 2022 wurden 202 Beiträge auf der Facebook-Seite @fontiaufreisen für den Fotowettbewerb gepostet. Fonti konnte seine Wanderungen fortsetzen und besuchte 21 Destinationen im Ausland sowie 50 Orte in Deutschland. Eine beachtliche Leistung in solch einer kurzen Zeit.

Denjenigen gebührt unser Dank, die fleißig tolle Bilder gepostet haben. Die Kreativität war hierbei grenzenlos. Von selbstgeschriebenen Gedichten zu den Fotos, über Höhenrekorde mit einer Drohne, eine Fahrt mit Schlittenhunden in Lappland und dem Treffen mit anderen playmobil-Figuren in der Welt war einiges dabei, was die Jury staunen ließ. Für viele Wettbewerbsteilnehmer:innen war Fonti ein ständiger Begleiter auf Reisen und schickte uns Grüße von sehr schönen Orten.

Der Jury fiel es nicht leicht, unter allen Einsendungen die schönsten Fotos zu prämieren. Nach intensiven Diskussionen wurde folgende Auswahl getroffen:

1. Philipp Dickgraefe – Buch von Judith Zander „Johnny Ohneland“

Begründung der Jury: Das Bild von Fonti am Strand von Teneriffa hat eine sehr schöne Bildästhetik. Der Sand scheint makellos, beinahe „gekämmt“. Der Sonnenaufgang sorgt für ein warmes Licht, welches zur sehr guten Bildqualität beiträgt.

2. Björn Steinberg – Buch „Lieber Fontane! Lieber Schinkel!“

Begründung der Jury: Herr Steinberg trug mehrere Bilder bei, die immer begleitet waren von sehr schönen selbstgeschriebenen Versen.

3. Markus Kluge – Puzzle „Neuruppiner Bilderbogen“

Begründung der Jury: Das Bild vom ruhenden Fonti in Hamburg und auch andere Fotos von Herrn Kluge sind sehr schön inszeniert und haben jede Menge Witz!

4. Andra Stahlbaum – Süße Grüße aus Neuruppin (Pralinenmischung)

Begründung der Jury: Andra Stahlbaum hatte Fonti wohl permanent bei Reisen dabei und konnte uns so mit vielen Fotos von ihm erfreuen. Dabei zeigte sich aber auch, dass man selbst in der Heimat sehr schöne Bilder machen kann.

5. Sieglinde Stahlbaum – Buch „Neuruppin – Einst und Jetzt“

Begründung der Jury: Auch hier war Fonti ständiger Wegbegleiter von Frau Stahlbaum, die besonders schöne Fotos von Fonti mit Ortsansässigen auf ihren Reisen machte.

6. Nico Kramer – Buch „Neuruppin – Einst und Jetzt“

Begründung der Jury: Nico Kramer drückte in Florida beim Zieleinlauf der Sprinter zur rechten Zeit auf den Auslöser, was sicher nicht so einfach war!

7. Berlinspazierer – Buch „Neuruppin – Einst und Jetzt“

Begründung der Jury: Der Berlinspazierer spazierte mit Fonti quer durch Berlin. Das Bild zu Füßen seines eigenen Denkmals hat eine schöne Perspektive.

8. Michael Tilgner – Magnet Fontane-Ampelmännchen

Begründung der Jury: Tolles Bild aufgenommen am Strand von Amrum.

9. Si Mi – Magnet „Toll hier. Aber warst du schon mal in Neuruppin?“

Begründung der Jury: Mit Fonti auf Kreuzfahrt besuchte Si Mi auch Pisa. Das Bild hat sehr viel Witz, da Fonti – gleich dem Turm – schief vor diesem posierte.


Zu den Gewinner:innenfotos und der Weltkarte mit den Orten, an denen „Fonti“ schon mal war, geht's HIER.  Allen Gewinner:innen herzlichen Glückwunsch! Wir danken auch denjenigen, die über die letzten Monate Fonti mit auf Reisen genommen haben, um Bilder von ihm zu posten. Das macht Lust auf mehr im zweiten Halbjahr 2022!

Ende Dezember 2022 wird die Jury die nächsten Gewinner:innen auswählen. Dann wird auch die kleine Fontane-Figur von Ottmar Hörl in Gold als Hauptpreis für das Foto des Jahres vergeben. Alle jetzigen Gewinner:innen sind automatisch mit in der engeren Auswahl für das Foto des Jahres.

Senden Sie Fonti weiter in die Welt hinaus! Teilen Sie diese Aktion mit Ihrer Familie und Ihren Freund:innen, um ihn noch weiter „wandern“ zu lassen! Um einen Eindruck zu erhalten, wo er bereits war, halten wir eine Weltkarte aktuell, die sie bei jeder Verlosung als Ansicht bekommen.


Wir freuen uns auf all ihre kreativen und schönen Fotos, die Sie künftig auf Facebook @fontiaufreisen posten!

Nico Ruhle, Bürgermeister

Daniela Kuzu, Beigeordnete

Mario Zetzsche, Amtsleiter für Kultur