< 13.09.2021 - Öffnungszeiten Bürgerbüro & Briefwahl

16.09.2021 - Regionalkonferenz "Jugend x Kultur"

Plakat zu den Regionalkonferenzen

Zeit: 9 – 18 Uhr

Ort: JFZ – Jugendfreizeitzentrum Alte Brauerei (Fehrbelliner Straße 135, 16816 Neuruppin), www.jfz.de

Programm zum Download

Veranstalter: Landesverbände LAG Soziokultur (demnächst ImPuls Brandenburg e.V.) und Fachverband Jugendarbeit/ Jugendsozialarbeit Brandenburg e.V.

Anmeldung hier: https://www.fjb-online.de/anmeldung-regionalkonferenzen-jugend-kultur

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Nicht nur auf der globalen Weltbühne, sondern verstärkt auch im Bereich des Gemeinwesens, des Zusammenlebens “vor Ort” in den Städten, Gemeinden und Dörfern.

Dieses “vor Ort” wird stark geprägt durch Jugendarbeit, Soziokultur und den popkulturellen Aktivitäten. Diese Bereiche haben eine enge Verbindung zu ihrem Publikum bzw. zu ihren Zielgruppen. Die Akteur:innen bearbeiten und verarbeiten die aktuellen gesellschaftlichen Themen. In den allermeisten Fällen im direkten Kontakt mit den Menschen in und aus ihrer jeweiligen Region. Und deshalb wollen wir genau diese  Bereiche und ihre Aktivist:innen zusammenbringen, um so Kooperation und Zusammenarbeit anzuregen, die in zukünftigen Projekten sowie gesellschaftlicher und gemeinwesenorientierter Relevanz münden.

Dafür braucht es engagierte, kreative und fachkundige Menschen, wie wir sie sowohl in der Soziokultur als auch in der Jugendarbeit finden. Dass viele in beiden Bereichen aktiv sind, ist kein Geheimnis und macht aus unserer Sicht eines noch deutlicher: Soziokultur und Jugendarbeit gehören zusammen. Zumindest an vielen Stellen. Und zwar in Theorie und Praxis. Denn sie ergänzen und bereichern sich gegenseitig in hohem Maße bzw. könnten das tun.

Mit den Regionalkonferenzen möchten wir Synergien finden und Perspektiven entwickeln. Wir wollen dazu anregen, die kreativen sowie strukturellen Potentiale und Ressourcen dieser Arbeitsfelder zu entdecken und vor diesem Hintergrund folgende Fragen diskutieren:

- Wie können wir unsere Angebote auch in Zukunft attraktiv gestalten?

- Wie sehen die Bedürfnislagen unserer Adressat:innen aus?

- Inwieweit können Synergien im Bereich Soziokultur/ Popularmusik/ Jugendarbeit die jeweiligen Bereiche stärken und voranbringen?

Wir wollen mit euch – den haupt- und ehrenamtliche Akteur:innen aus den Bereichen der Jugendarbeit, Soziokultur und Popularmusik – Visionen und Strategien für den Wiederaufbau des jugendkulturellen Lebens entwickeln können. Damit ihr nicht alle quer durchs Land fahren müsst, kommen wir in eure Region!

Inhalte:

Neben zwei spannenden Vorträgen der SINUS-Akadamie und des Kinder & Jugend Marketing Kontor erwarten euch folgende Themensessions:

1. Weißt du, wer ich bin?

Ideen für die Zusammenarbeit zwischen Jugend- und Kulturarbeit entwickeln

2. Wie kriegen wir die Hütte voll?

Jugendhäuser und soziokulturelle Zentren beteiligungsorientiert wieder mit Leben füllen

3. Platz ohne Ende, aber nix los?

Jugend- und Kulturarbeit im ländlichen Raum mit kreativem Engagement weiterentwickeln

4. Nicht nur Eliten haben Talente.

Förderung von Kulturnachwuchs außerhalb von Vereinsmitgliedschaften und Musikschulen

5. Jugendkultur auf Abstand?

Erfahrungen der Lockdown-Phasen teilen und nutzen

6. Wie werden wir berühmt?

Marketingstrategien für soziale und kulturelle Strukturen

Ansprechpersonen:

ImPuls Brandenburg (LAG Soziokultur Brandenburg)

Carsten Hiller: carsten.hiller[at]impuls-brandenburg.de

www.impuls-brandenburg.de