< 07.09.2021 - Veränderte Öffnungszeiten Stadtbibliothek

07.09.2021 - Fontane-Escape-Room wieder geöffnet

Fontane Escape Room © Henry Mundt

Nach dem großen Erfolg im Fontanejahr und langer Corona-Pause kann endlich wieder der Neuruppiner Escape-Room zu Theodor Fontane besucht werden.

Ein Highlight des Fontane-Jahres 2019 war sicherlich der Fontane-Escape-Room im Vorderhaus des Kulturhauses Stadtgarten am Rheinsberger Tor in Neuruppin. Hunderte Brandenburger Schülerinnen und Schüler waren damals im Rahmen des Schülerbesuchprogramms „Dem Wort auf der Spur“ nach Neuruppin eingeladen. Besonders begeistert waren die jungen Gäste von den vertrackten Rätseln im Escape-Room, in dem sie direkt in die Zeit Fontanes versetzt wurden.

Wenn also etwas so gut ankommt, ist es doch schade, dieses nicht dauerhaft anzubieten – so dachten die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung Neuruppin, die Anbieterin des Escape-Games ist. Nach dem Ende des Fontanejahrs musste der vielgenutzte Raum etwas auf Vordermann gebracht werden, dann sollte es wieder losgehen mit dem Spielspaß. Leider machte die Corona-Pandemie diesen Plänen wie so vielem anderen einen Strich durch die Rechnung.

Nun also, mit dem Beginn des neuen Schuljahres, erfolgt die erneute Neueröffnung des Fontane-Escape-Rooms. Drei siebte Klassen aus Nauen hatten schon ihren Termin im 19. Jahrhundert in Fontanes Arbeitszimmer und auch eine Berliner Schule hat sich schon angemeldet.

Zwar ist das Escape-Game im Rahmen eines Projekts, welches sich an Schülerinnen und Schüler richtete, konzipiert worden, jedoch haben auch erwachsene Besucherinnen und Besucher ihren Spaß – vielleicht eine Idee für die nächste Weihnachtsfeier.

Das Spiel selbst ist so flexibel und differenziert gestaltet, dass es sowohl Schulgruppen von der ersten Klasse bis zu den Abiturjahrgängen als auch kleinere Einzelgruppen nutzen können. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.demwortaufderspur.de oder erhalten Sie bei Frau Sonja Linde, Mail: sonja.lindestadtneuruppinde, Tel. 03391 355-620.

Übrigens: Es werden noch Honorarkräfte gesucht, die die meist jugendlichen Gäste durch das Escape-Spiel leiten. Wenn Sie daran Interesse haben, Erfahrungen mit Schüler-Gruppen und vormittags Zeit haben, melden Sie sich einfach unter dem oben angegebenen Kontakt.

Escape-Room „Theodor Fontane“ Neuruppin, Karl-Marx-Str. 103, 16816 Neuruppin

Buchungszeiten: Mo – Do 9:00 – 14:00, Fr – So 9:00 – 18:00 Uhr