< 06.08.2021 - Sommertheater im Tempelgarten

29.+31.07. & 05.08.2021 - Jedermann-Impfen in Neuruppin

Der Impfbus "tourt" durch OPR

UPDATE 28.07.2021

Am Donnerstag, 5. August 2021, gibt es ein weiteres "Jedermann-Impfen zum Feierabend" inNeuruppin.Erneut wird auf dem Gelände des DRK-Kreisverbandes Ostprignitz-Ruppin an der Straße des Friedens 3, wo sich auch das DRK-Testzentrum befindet, von 17:30 bis 21:00 Uhr ohne vorherige Anmeldung oder Terminvereinbarung geimpft. Zur Verfügung stehen Impfdosen der Vakzine von Biontech/Pfizer und Johnson & Johnson.

UPDATE  26.07.2021

Am Donnerstag, 29. Juli 2021, findet nicht wie geplant am Vormittag auf dem Neuruppiner Schulplatz ein „Jedermann-Impfen" statt, sondern dieser Termin wird auf den Abend verschoben und findet dann als „Jedermann-Impfen zum Feierabend“ wieder auf dem Gelände des DRK-Kreisverbandes Ostprignitz-Ruppin in Neuruppin statt. „Das am 22. Juli erstmals durchgeführte Impfen nach Feierabend im Testzentrum des DRK am Rheinsberger Tor in Neuruppin war ein Erfolg“, begründet Ralf Reinhardt, Landrat von Ostprignitz-Ruppin, die Verschiebung. „Die Nachfrage war groß und hat uns gezeigt, dass ein Impfangebot in den Abendstunden gerade von vielen Berufstätigen gerne wahrgenommen wird und hier ein Bedarf besteht."

Geimpft wird am 29. Juli 2021 von 17:30 bis 21:00 Uhr beim „Jedermann-Impfen zum Feierabend“ auf dem Neuruppiner DRK-Gelände an der Straße des Friedens 3, wo sich auch das DRK-Testzentrum befindet. Jeder kann sich dort und ohne vorherige Anmeldung oder Terminvereinbarung gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 immunisieren lassen. Da sich das DRK-Gelände quasi direkt neben dem Neuruppiner RE-6-Bahnhof Rheinsberger Tor befindet, ist auch eine spontane Impfung nach Feierabend oder auf dem Heimweg möglich. Zur Verfügung stehen Impfdosen der Vakzine von Biontech/Pfizer und Johnson & Johnson.

Mit dem Vakzin von Johnson & Johnson können alle ab 18 Jahren geimpft werden. Minderjährige Impfwillige ab 16 Jahren können nur das Vakzin von Biontech/Pfizer, für das nach drei bis vier Wochen eine zweite Impfung notwendig ist (Termin wird vor Ort bekannt gegeben), nutzen. Dazu müssen sie in Begleitung eines Erziehungsberechtigten kommen oder von diesem eine formlose Vollmacht vorlegen.

Von allen mitzubringen sind der Personalausweis, die Krankenkassenkarte sowie wenn vorhanden das Impfbuch. Ebenfalls sollten wenn möglich die ausgefüllten Formulare zur Corona-Schutzimpfung, die auf der Webseite www.brandenburg-impft.de unter den Downloads zu finden sind, mitgebracht werden. Für Impfungen mit dem Wirkstoff von Biontech/Pfizer werden die Formulare für mRNA-Impfstoffe und für das Vakzin von Johnson & Johnson für Vektor-Impfstoffe benötigt.

Es wird außerdem darum gebeten, vor Ort eine Schlangenbildung möglichst zu vermeiden und sich an die geltenden Hygieneregeln zu halten, das heißt  es muss eine FFP2-Maske getragen und die Abstände eingehalten werden.

Wichtig: Außerdem finden an diesem Tag die Zweitimpfungen für alle Teilnehmer des „Jedermann-Impfens“ vom 18. und 19. Juni 2021, das in den Räumen der Kreisverwaltung (Heinrich-Rau-Straße 27 bis 30) am Reiz in Neuruppin durchgeführt wurde, ebenfalls von 17:30 bis 21:00 Uhr auf dem DRK-Gelände (Straße des Friedens in Neuruppin) statt.

21.07.2021 - Der Landkreis OPR informiert:

Zum Abschluss der Impftour-Woche legt der Impfbus am Samstag, 31. Juli 2021, von 9 bis 12 Uhr noch einmal einen Stopp auf dem Karl-Kurzbach-Platz/ Ecke Schulplatz in Neuruppin ein. Auch hier können die Impfwilligen zwischen den Vakzinen von Biontech/Pfizer und Johnson & Johnson wählen.

Zusätzlich zu den Terminen des „Jedermann-Impfens auf Landkreis-Tour“ können sich Impfwillige täglich zu den Öffnungszeiten des Impfzentrums in Kyritz (Perleberger Straße 8) ohne vorherige Terminvereinbarung mit den Vakzinen von Moderna, Biontech/Pfizer sowie Johnson & Johnson gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 immunisieren lassen. Vom 26. bis 29. Juli 2021 öffnet das Impfzentrum täglich von 8 bis 16 Uhr. Ab 1. August 2021 gelten folgende Öffnungszeiten für das Impfzentrum: Dienstag und Mittwoch von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag von 12 bis 20 Uhr, Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 8 bis 16 Uhr.

Für alle Stationen des „Jedermann-Impfens auf Landkreis-Tour“ ist keine vorherige Anmeldung oder Terminvereinbarung erforderlich. Alle Personen, die eine dieser Gelegenheiten nutzen wollen, um sich spontan gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 Virus impfen zu lassen, können direkt und spontan vorbeikommen. Mit den Vakzinen von Johnson & Johnson sowie Moderna können alle ab 18 Jahren geimpft werden. Für letzteren Impfstoff ist nach rund vier Wochen eine zweite Impfung für den vollständigen Impfschutz erforderlich. Minderjährige Impfwillige ab 16 Jahren können nur das Vakzin von Biontech/Pfizer, für das nach drei bis vier Wochen eine zweite Impfung notwendig ist (Termin wird jeweils vor Ort bekannt gegeben) nutzen. Dazu müssen sie in Begleitung eines Erziehungsberechtigten kommen oder von diesem eine formlose Vollmacht vorlegen.

Von allen mitzubringen sind der Personalausweis, die Krankenkassenkarte sowie wenn vorhanden das Impfbuch. Ebenfalls sollten wenn möglich die ausgefüllten Formulare zur Corona-Schutzimpfung, die auf der Webseite www.brandenburg-impft.de unter den Downloads zu finden sind, mitgebracht werden. Für Impfungen mit den Wirkstoffen von Moderna oder von Biontech/Pfizer werden die Formulare für mRNA-Impfstoffe und für das Vakzin von Johnson & Johnson für Vektor-Impfstoffe benötigt.