Ausbildung & Studium

Hast Du schon einmal über eine Ausbildung bei der Stadt nachgedacht? 
Nein? Dann entgeht Dir was!

Durch unsere vielfältigen Aufgaben und vielen Berufsbilder in der Stadtverwaltung wird es nicht langweilig. Ein Bürojob muss auch nicht immer dröge sein! Als Verwaltung gestalten wir tagtäglich unsere Stadt und kommen in Kontakt mit den Einwohner:innen Neuruppins. 
Wir wollen Dir kurz darstellen, welche Ausbildungen wir anbieten und was für Perspektiven Du dadurch hast! 

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung, die Du gern an das Sachgebiet Personal mit einem Anschreiben, Deinem Lebenslauf und dem Halbjahreszeugnis der Abschlussklasse senden kannst.

Du kannst Dich noch nicht entscheiden?

Kein Problem! 

Wir haben für Dich eine Entscheidungshilfe zusammengestellt, die Dich dabei unterstützt, eine Ausbildung bei der Stadt zu finden, die für Dich geeignet wäre! 

Einfach auf das linke Bild klicken und immer den Pfeilen entlang...

Bewerbung und Auswahlverfahren

Wenn Du Dich für einen unserer Ausbildungsberufe bewerben möchtest, dann schick uns Deine Bewerbungsunterlagen mit einem Anschreiben, Deinem Lebenslauf, eventuellen Zeugnissen von Schülerpraktika und Deinem Halbjahreszeugnis der Abschlussklasse zu. Deine Berwerbung richtest Du bitte an: Stadtverwaltung der Fontanestadt Neuruppin, Sachgebiet Personal, Karl-Liebknecht-Straße 33/34, 16816 Neuruppin.

Hinsichtlich des Anschreibens möchten wir Dir den Tipp geben, uns auch mitzuteilen, warum Du gerne diese Ausbildung absolvieren möchtest. Was ist Deine Motivation diesen Beruf zu lernen? Wo liegen Deine Stärken? 
In Deinem Lebenslauf kannst Du uns auch gern aufzeigen, welche Hobbies Du hast und wo Du gegebenenfalls ehrenamtlich tätig bist. Das gibt uns die Möglichkeit, Dich besser als Mensch kennenzulernen. 

Wenn Deine Bewerbung bei uns eingeht, dann sichten wir Deine Unterlagen. Bitte beachte, dass Du bei einer Bewerbung für ein duales Studium oder für die Ausbildung zur:zum Verwaltungsfachangestellten vorab ein Eignungstest bestehen musst, der online angeboten wird. Solltest Du eine aussagekräftige Bewerbung eingereicht haben, so laden wir Dich zum Bewerbungsgespräch ein, um Dich persönlich kennenzulernen. Auch hier stellen wir unter anderem Fragen zu Deiner Motivation und Deinen Stärken. 

Bei dem Bewerbungsgespräch wirst Du z.B. folgenden Personen gegenübersitzen, die Dich näher kennenlernen möchten: 

  • einer:einem Vertreter:in aus dem Sachgebiet Personal (die Mitarbeiter:innen sind für alles zuständig, was Personalangelegenheiten angeht),
  • die Vorsitzende des Personalrats (dieser vertritt die Interessen der Beschäftigten),
  • einer Person aus dem Fachbereich, der für Deine Ausbildung relevant ist, wie z.B. die Sachgebietsleiterin der Kindertageseinrichtungen, eine Erzieher:in oder der Leiter des Tierparks,
  • und der Beauftragten für Gleichstellung, Chancengleichheit und Vielfalt.

Die Zusage für einen Ausbildungs- oder Studienplatz kommt einige Wochen nach dem Bewerbungsgespräch, wenn wir alle Bewerber:innen kennengelernt haben und danach gemeinsam entscheiden, wer für diese Ausbildung oder das Studium geeignet ist.

Ansprechpartnerin für Fragen zur Ausbildung

Sarah Rambow
Sachbearbeiterin Personal 
Karl-Liebknecht-Straße 33/34
16816 Neuruppin

Email: sarah.rambowstadtneuruppinde