Die Karl-Friedrich-Schinkel Gesellschaft e.V.

Die Karl-Friedrich-Schinkel-Gesellschaft wurde im September 1992 gegründet. Sie ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Neuruppin, der Geburtsstadt K. F. Schinkels. Mitglieder des Vereins sind engagierte Bürgerinnen und Bürger Berlins, Neuruppins und anderer Städte und Gemeinden aus den verschiedensten Landesteilen der Bundesrepublik Deutschland. Sie vereint das Bemühen, Leben und Werk Schinkels und seiner Schüler einer breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen. Ihre besondere Aufmerksamkeit gilt dem Ziel, die Dokumentation der Bauwerke Schinkels in ganz Deutschland und dem Auslandland zu fördern und deren Erhaltung und Schutz zu unterstützen.

Die Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, Schinkels Werk und Leben, das seiner Mitstreiter und Schüler einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln.
Darüber hinaus setzt sich die Schinkel-Gesellschaft für die Erhaltung und den Schutz kulturhistorisch wertvoller Gebäude, vor allem in den Bundesländern Brandenburg und Berlin, ein. Eine der wichtigsten Aufgaben der Tätigkeit besteht darin, die Dokumentation Schinkelscher Bauwerke zu fördern.

Im Predigerwitwenhaus, in dem Schinkel mit seiner Mutter und den Geschwistern nach dem Tod des Vaters von 1787 bis 1794 gewohnt hatte, hat die Karl-Friedrich-Schinkel-Gesellschaft ihren Sitz. Hier befinden sich auch eine kleine Schinkel-Bibliothek und ein Archiv. Es werden Ausstellungen durchgeführt.

Die Schinkel-Gesellschaft bietet ein umfangreiches Vortragsprogramm an, welches in den Mitteilungen der Karl-Friedrich Schinkel-Gesellschaft veröffentlicht wird.

Kontakt

Karl-Friedrich-Schinkel-Gesellschaft e. V
Fischbänkenstraße 8
16816 Neuruppin
Tel.: 03391 - 650062
info@schinkelgesellschaft.de
www.schinkelgesellschaft.de